Rosinen-Zimtbrot nach Medical Medium

Rosinen-Zimtbrot nach Medical Medium

Rosinen-Zimtbrot, glutenfrei/bio/vegan

Aromen wie Zimt und Rosinen vermitteln uns Wärme, nach der wir uns in der kalten Jahreszeit sehnen. Sie geben uns ein heimeliges Gefühl der Geborgenheit, sodass wir uns besser entspannen können. Der Duft von Zimt weckt auch Erinnerungen aus der Kindheit an schöne und unbeschwerte Wintertage. Nimm dir eine Auszeit und entspann dich bei einem Tee und genieße unser winterliches Rosinen-Zimtbrot.

Dazu brauchst du folgende Zutaten:

1 Pkg. Backmischung Haferbrot Vollkorn von KUSTURA
1 Pkg. Backpulver
150 g Kokosblütenzucker (oder nach Geschmack)
70 g Rosinen (oder nach Geschmack)
6 g Ceylon Zimt (oder nach Geschmack)
150 ml ungesüßtes Apfelmus
350 ml Wasser

 

Gib die Backmischung in eine Schüssel und vermenge sie mit allen anderen trockenen Zutaten (Backpulver, Kokosblütenzucker, Rosinen, Zimt) und verrühre sie gut miteinander. Das Wasser vermischst du mit dem ungesüßten Apfelmus und gibst es in die Schüssel mit den trockenen Zutaten.
Mit einem Handrührgerät mit Knethaken mixt du den Teig ca. 2-3 Minuten, bis er homogen ist. Ich verwende bei diesem Rezept eine längliche Kastenbackform aus Glas, da ich damit die besten Backergebnisse bekomme.
Die Glasform fette ich mit Kokosöl ein, da es sich hervorragend für hohe Temperaturen eignet. Gib nun den Teig in die eingefettete Backform rein und heize den Backofen auf 180 °C auf.
Das Rosinen-Zimtbrot backe ich auf zweiter Schiene von unten ca. 1 Stunde und 40 Minuten. Nach dem Backen nimmst du das Rosinen-Zimtbrot sofort aus der Form und wickelst es zum Abkühlen in ein sauberes Geschirrtuch. Wenn du es noch im warmen Zustand genießen möchtest, schneide das Brot mit einem Brotmesser von der Unterseite.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und guten Appetit!

Deine Elizabeta
von KUSTURA Backmischung

Zurück zum Blog